Eine luftige Sommer-Posse rund um selbstgenähte Erwachsenen-Oberteile

Nähen macht Spaß, so richtig Spaß. Nähen für Kinder ist schnell und dankbar. Nur das mit den Tragefotos ist so ne Sache… Nähen für sich selbst ist dagegen eher undankbar, langwierig und das mit den Fotos ist nicht leichter.

Heute ein Blick auf ein Nähwerk für mich selbst, eine weitere Bluse nach Lillesol woman Nr.17 – Verano-Bluse

Nach dem ersten Versuch einer Verano bekam ich allerhand schmeichelnde Komplimente für mein Nähwerk, obwohl ich ziemlich nörgelig war nach den Blog-Fotos von dem guten Stück. Ich habe mir in meinem Frust dann tatsächlich ein Fotoguide zur Schnittmusteranpassung beschafft und studiert.  Danach habe ich das Schnittmuster in seine Bestandteile zerlegt, um es an „meine Proportionen“ anzupassen. Gutgläubig und voller Vertrauen in meine frisch angelesenen Kenntnisse habe ich beim nächsten Besuch bei Stoff und Stil das begeisternswert angenehme (und günstige) Viskose-Stöffchen nochmals in einer anderen Farbe gekauft, vorgewaschen …. und liegen lassen auf dem Stoff-Stapel und unter weiteren unglaublich schönen Stoffzugängen begraben:

 

stoffe---1

Die Hamburger Liebe Serie erreichte mich Anfang Mai und zehrte mein Mai-Stoffbudget vollständig auf. Darauf stapelte ich Mitte Juni noch ein paar Jersey-Basics …

IMG_2379

Könnte ja sein, dass ein Temperatursturz mir urplötzlich unglaublich viel Lust (und Zeit) zum Nähen beschert ;-).

Im folgenden träumte ich allerdings nur vom Nähen, schwitzte aber bei anderen Beschäftigungen – vor allem im Garten. Dazu ein andermal…

lila-lillesol---10

So wurde das Verano-Projekt also verschüttet, bis eine Sewing-Bee spontan zum Zuschnitt-statt Näh-Treff rief. Zuschnitt-Treff ist auch Klasse! Der wurde anberaumt, weil sich offenkundig mit zwei anwesenden Säuglingen keine Gelegenheit zum Nähen ergeben würde. Und so verschwanden nach dem überwiegend verquatschen Treff auch die Zuschnitte wieder eine Weile unbeachtet im Nähzimmer. Dort schmorten sie bei hochsommerlichen Temperaturen im unbenutzbar heissen Dachboden-Nähzimmer… bis (einen Monat) später sich Gelegenheit zum (säuglingsarmen) Nähtreff ergab. Natürlich war bis dahin ein anderes Projekt VIEL dringlicher…

Wie soll ich es sagen? UFO nun trotzdem abgearbeitet!

lila-lillesol---2

Nur, … die Fotos sind ebenso ernüchternd, wie beim ersten Versuch. Seht selbst:

lila-lillesol---5 lila-lillesol---7 lila-lillesol---8

Da hilft kein „Strahlen“ drüber hinweg. Auch dieses Stück ist tragbar aber macht mich nicht wirklich glücklich. Obwohl ich mich doch redlich mühte….

lila-lillesol---9

Die Saumweite wurde verringert, die Schultern etwas verschmälert, der Brustpunkt verlegt, die Länge großzügiger bemessen, die Ärmel verschmälert … kurzum fast alles angepasst. Nur der zauberhafte Ausschnitt ist noch 100% das Original! Nun trägt Verano sich dank des zarten Stoffes immer noch angenehm, sieht aber nicht wirklich besser aus. Und die Farbe …. die ist fies. MEGA-FIES! Jedes, aber auch wirklich nur ansatzweise vorhandenes Fältchen ist zu sehen, Bügeln macht es nur schlimmer statt besser. So ein Mist!

lila---X

Und alleine Fotos von sich (mit seinem Nähprojekt) zu machen ist noch viel beschei…. als unwillige Kinder für Tragefotos vom Zappeln oder Grimassenschneiden abzuhalten! Ewig rennt man hin und her bis Beleuchtung und Belichtung stimmt, um dann an hundsmiserablen Foto-Posen oder verzottelten Ausschnitten und Säumen zu kranken. Aber tatsächlich, ich kann nun die Vermutung vom ersten Verano Projekt bestätigen: Der neue Hosenschnitt (extra slim fit) sieht unter Verano einfach vorteilhaft aus … weil der Blusenschnitt so unvorteilhaft ist?

Genug jetzt mit fiesen Selbstportraits und missglückten Oberteilen, ich brauche erquicklichere Nähprodukte. Ich versuche es nun mit diesem bezaubernden Schnitt- und Nähfundus….

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

