Sei ein lebendiger Fisch

Neue Lebensabschnitte werfen ihre Schatten für gewöhnlich WEIT voraus.

Die kleine Lady bereitet sich auf ihren im Herbst beginnenden Schulbesuch vor. Für mich als nähende Mama ist jetzt also quasi „allerhöchste Eisenbahn“ um die Kleiderschnitt- und Stoffauswahl für das Einschulungs-Kleid in Angriff zu nehmen!

blau---1

 

„Unerwartet“ wurde auf einem Nähtreff light („Mützen nähen“) spontan der Zuschnitt gemacht und es entstand ein Testkleid – aus Farbenmix Kleiderschnitt Unique und einer Online-Stoff-Fehlbestellung (der Stoff mit deutlich zu viel Stand sollte eigentlich eine Bluse für mich werden). Deshalb ist das Kleid vorerst ohne jeden Zierrat wie Paspeln, ohne wohlbedachte Stoffauswahl (Kombistoff) und (vorerst) noch ohne Gürtel entstanden. Solch ein Gürtel könnte den beim Zuschnitt fehlenden Kombistoff nachträglich locker wettmachen….

Aber das Teststück ist ein tragbares, schlichtes (Fest-)Kleid, welches ich Euch keineswegs vorenthalten wollte. Erst recht nicht, falls ihr eine ähnlich festliche Aufgabenstellung in diesem Jahr zu bewerkstelligen habt und -wie wir- mit der Schnittmusterwahl noch hadert.

blau---2

 

Die Vorderteilpasse im gleichen, gemusterten Stoff ist nicht allzu glücklich aber der Test ist dennoch tragbar -trotz ungeliebtem- Reissverschluss! Nur ein klein wenig klafft der Verschluss dank normalem Reissverschluss (in Ermangelung einer nahtverdeckten Variante in der ausreichender Länge) leider auf.

blau---3

 

Das Nähen ging -trotz des Hinweises „Zum Nähen des Kleides sollte etwas Näherfahrung vorhanden sein“- gut von der Hand und das Test-Kleid finde ich an der sportlichen Lady ganz gelungen – Die Seitenline sogar besonders toll.

 

blau---4

 

Aber die kleine Dame schätzt an dem Schnitt eher die Menge an Stoff…

 

blau---5

 

die locker aber doch festlich die Beine umschwingt und …

 

blau---8

 

mit der man sich so DREHEN kann.

 

blau---6

 

Und das kann sie bedenkenlos – der handgesäumte Saum (!) darf hervorblitzen.

Jedenfalls hat meine kleine Dame in ihrem Einschulungs-Test-Kleid letzte Woche eine weitere Station auf dem Weg in die Schule genommen. Gemeinsam mit ihrer Kita-Gruppe feierten sie beim Bischoff in der St. Hedwigskathedrale ihren Vorschulgottesdienst. Ein Ereignis, auf das die kleinen Fische sich schon lange freuten!

 

vorschulgottesdienst blau---10

 

Dafür musste sie früh aus den Federn und hatte wenig Zeit, sich mit Hingabe ihrem „bad-hair-day“ zu widmen. Aber hier gehts ja auch ums Ereignis … und nebenbei um das Kleid! Haare werden eh völlig überbewertet!

Wir diskutierten auch nach erfolgreichem Beta-Test weiter, ob das Einschulungskleid festlich und weit schwingend wie Unique wird, oder doch die sportliche Variante, meine ungestufte Abwandlung zu Lillesol&Pelles Stufenkleid. Der Stoff für Kleid (und Schultüte!) zumindest ist bereits in ausreichender Menge da 😉 – bezüglich der Stoffwahl sind wir uns sogar einig und den Rest kriegen wir auch …irgendwann…. geklärt!

 

Advertisements

7 Kommentare

  1. Und in Kombi mit dem blauen Bolerojäckchen sah sie doch einfach nur schick aus und konnte sich so beim Bischof zeigen. Die Messe war so schön… Und dann noch der Segen für die zukünftigen Schulkinder…“schnief“

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s