Eine Tunika für mich?

Für mich nähen .. das ist so ein Thema. Ich benötige VIEL Stoff, die Kauf-Schnitte passen selten auf Anhieb. Das kostet schon mal viel Stoff oder viel Zeit für Probestücke. Und hinterher graust einen das vorerst optimistisch getragene Teil auf den Fotos dennoch ungemein.

tunika

Dieses Objekt ist der zweite, erneut angepasste Kaufschnitt Makira von Ki-ba-doo.

Ich mag den Ausschnitt, die Tunika-Länge, ich schätze den Brustabnäher des Schnittes. Nur die großzügige Weite an Körper und Armen sowie die Lage des Abnähers bedurften von vornherein der Anpassung.

tuerkis_

Nach meiner Mutter-Tochter-Kombi nun der zweite Versuch aus Holländer-Stoffmarkt-Baumwolle von Knoltextil.

Ich habe nun noch die geliebtem Manschetten von Lillesols Blusenshirt drangebaut, um den Kombistoff neben dem Kragen ein weiteres Mal unterzukriegen. Mit dem Ergebnis  war ich dann vorerst ganz zufrieden und bin auch ein Wochenende angetan damit unterwegs gewesen.

Nach der Wäsche und einer ausgiebigen Bügel-Runde hab ich die Fotos gemacht und mir damit alle Unzulänfglichkeiten und unvorteilhaften Falten (an Klamotte und mir) erstmal unmissverständlich vor Augen geführt.

tuerkis_2

Meine Prinz-Eisenherz-Frisur hab ich bereits beseitigt…

vorher-nachher-Frisur

mit der Tunika hadere ich noch, auch wen das letzte Foto nicht -mit mürrischem Ausdruck meiner Tochter- das Missfallen auch unmissverständlich zum Ausdruck bringt.

tuerkis_1

Dieser Versuch scheint mir nur ein weiterer verzweifelter auf dem Weg hin zu eigenen, auf meine speziellen Dimensionen angepassten Grundschnitten -ergänzt um die reißvollen Details der Kaufschnitte (Die Tipps und Kniffe aus den Ebooks zu den Kaufschnitten kenn ich ja nun). Daran führt sinnhafter Weise bei einem Luxuskörper wie meinem wohl nix vorbei.

Ich bin mal weg und krame nach meinen einstigen Ansätzen nach dem Fachbuch von Guido Hofenbitzer bevor ich die nächste größere Menge Stoff für mich anschneide! Grummel….

4 Kommentare

  1. ich glaube, das ist ein Frauenproblem immer so selbstkritisch zu sein 😉 Den Blick kann ich übrigens auch……tolle Bilder und mir gefällt dein Teil auch.!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

