Von der Verwandlung in einen Frosch

Ein weiteres, diesmal märchenhaftes Verkleidungs-Teil ist geschaffen:

frosch---11

Ich konnte nicht anders … Der Stoff lag hier, die Kids durften auch am Faschings-Dienstag verkleidet in die Kita kommen und so wurde der Froschkönig auf die letzten Zuckungen des närrischen Treibens am Rosenmontags-Abend (ohne passende Unterziehklamotten) realisiert.

frosch---7

Grundlage des Kostüms ist natürlich wieder der im gestrigen Post „Faschings-Wandel-Wunder“ beschriebene Umhang.

Die Umhänge stossen bei meinen beiden Kids auf Gefallen, weil sie sich zum Spielen oder zum Temperaturausgleich leicht selbst dieser Verkleidung entledigen können. Ausserdem können beiden Alters- und Größengruppen den Umhang verwenden … Da ist es auch nicht so schlimm, wenn man für die Schaffung des Kostümes spät dran ist…

Ergänzt habe ich die Umhangs-Wunder-Verkleidung diesmal um die eng anliegende Kapuze eines Hoodies, dessen vorbereitetes Schnittteil sich in meiner Sammlung befand.

frosch---5

Das Material für den Umhang ist sehr günstiger Pannesamt in grasgrün von Stoffe Hemmers. Er ist fürchterlich frosch-flutschig zu nähen -macht seiner Bestimmung also alle Ehre.

frosch---3

Angenähtes „freestyle“ Filz-Krönchen und stoffumspannte und bemalte Styropor-Froschaugen machen den Umhang diesmal „märchenhaft“ – aber weniger wandelbar (Naja, Krönchen ab und Zipfel-Kragen um, könnte -mit ein bischen Fantasie- noch ein Kermit draus werden…).

frosch---9

Froschgamaschen aus 4mm dickem Bastel-Filz sind ein cooles Add-On, dass auch über Schuhen (oder erwachsenen Händen) getragen werden kann.

frosch---1

Umhang und mit Gummiband befestigte Gamaschen sind also in der Größe so flexibel, dass auch ich mich damit problemlos (in eine Kröte) verwandeln kann. Zunächst einmal ziehen aber meine Karnevalisten auch am Faschings-Dienstag wieder begeistert mit ihren Umhängen ab … ich bleib Faschings-Muffel!

frosch---15

So. Nach der Karnevals-Saison ist bekanntlich vor der Karnevals-Saison. Ich pinne also munter weiter alle Ideen auf meine Kostüme-Pinwand und lasse mich inspirieren für die nächste närrische Zeit.

Ich hoffe ich konnte Euch Lust auf Umhang-Verkleidungen machen…

2 Kommentare

Kommentar verfassen

