Detail Frühlingsgruß aus Faltpapierblumen auf Stohhalm

Bau Dir den Frühling für die Fensterbank

Große Party in der Nachbarschaft – und wir haben es im Familien-Towabo „verschlafen“ ein persönliches Geschenk zu organisieren … Schaut, wie wir in einer halben Stunde die (Frühlings-)Geschenke-Rettung bastelten (mit Anleitung!)

Ich bin nicht der Typ der zur Demonstration seiner Dankbarkeit über eine Party-Einladung gerne ausschliesslich zum aufgestellten Party-Schwein schlurft um dort stillschweigend seinen Besuchs-Obolus hineinzustopfen … von uns gibts -soweit irgend möglich- was Selbstgebasteltes als Zeichen für unsere Anwesenheit.

Dieses Mal musste eine „schnelle Idee“ her….

Mein Sohn hatte letzte Woche voller Stolz einen grünen Eierkarton in der Kita erbeutet und nach Hause mitgebracht. In der Kita bauen und dekorieren sie seit Anfang des Jahres mit Verpackungsmüll, den die Eltern mitgeben … Und machmal dann auch mehr oder weniger verziert wieder zurückbekommen ….  Da stand und stand er also da, der Eierkarton in unserer Küche … bis zur schlagenden Idee (und freundlichen Einwilligung des Sohnes):

Wir bauen den Gastgebern ein frostunempfindliches Frühlingsbeet (im Eierkarton) für die Fensterbank!

Detail Frühlingsgruß aus Faltpapierblumen auf Stohhalm

 

Mit Faltpapier, Stohhalmen und Knete falteten, schnitten und modellierten wir unsren Frühling. Wir garnierten ihn mit altem „Ostergras“, frischen Origami-Kranichen, speziellen Schmetterlingen, Zahlen zur Motto-Party und einem kleinen Zusatzgeschenk.

Kinder DIY Frühlingsgruß im Eierkarton aus Faltpapierblumen und Schmetterlingen auf Stohhalm und Origami Kranich

 

Schleifenrest aus der Kram-Kiste dran und fertig ist der Frühling für die (Indoor-)Fensterbank.

Kinder DIY Frühlingsgruß im Eierkarton aus Faltpapierblumen und Schmetterlingen auf Stohhalm

 

Die Kinder haben seelig, die Mutter glücklich gebastelt und die Gastgeber (und Gäste) freuten sich über das Frühlingsbeet.

Kinder DIY Frühlingsgruß im Eierkarton aus Faltpapierblumen und Schmetterlingen auf Stohhalm

 

So machts Spaß!

Jetzt auch Lust auf Frühling? So geht´s:

Du brauchst:

  • einer Eierkarton als Basis für das Beet
  • Strohhlame
  • buntes Faltpapier (oder Notizzettel)
  • Stift, Schere, Klebestift
  • Knete zum Modellieren und Drappieren
Material für Frühlingsblumenbeet im Eierkarton

Trenne den Deckel des Eierkartons ab und schneide die Spitzen der Mittel- und ggf Aussenreihe ab.

Drücke von unten Knete gegen die aufgeschnittenen Spitzen.

Nun zu den Blumen: Faltpapier 3x diagonal falten.

1000XXX2Jetzt Blumensilhouette ggf. anzeichnen (je mehr Bögen, desto feinere Blümenblätter)

100X3

und ausschneiden. 100X4

Ein weiteres, kontratsfarbiges Faltpaier vorbereiten und eine kleiner Silhouette auschneiden.

Beide Blütensilhouetten mit einem kleinen Zentrumsloch versehen.

Nun eine Knete-Kugel auf einen Trinkhalm drücken.

100x8

Erst das große, dann kleines Blütenblatt mit einer weiteren Knetekugel fixieren,

100x9 100x10 100x11

Staubkelch modellieren und ggf mit Perle oder Glitzer verzieren oder Strohhlam mehrfach aufschneiden und auseinanderfächern.

Nun beliebige Anzahl an weiteren Blumen in gleicher Weise bauen.

Fertige Blumen dann in aufgeschnittenen und mit Knete hinterlegten Spitzen befestigen.

100x13

Der „nackige“ Eierkarton wird nun dekoriert. Gras kann mit Ostergras imitiert werden oder auch Krepppapierbüscheln (von der aufgerollten Rolle einen ca 4 cm breiten Streifen abschneiden und von einer Seite einschneiden)

Wir dekorierten noch mit ausgeschnittenen und zusammengeklebten Faltpapier-Schmetterlingen sowie Origami-Kranichen und erstellten Geburtstagszahlen passend zur Einladung (keine Sorge, beide Gastgeber zusammen wurden 100 Jahre alt!)

Voilá – Frühling:

Frühlingsgruß im Eierkarton aus Faltpapierblumen und Schmetterlingen auf Stohhalm

 

Unser Frühling duftete dank Knete sogar…

Kinder DIY Frühlingsgruß im Eierkarton aus Faltpapierblumen und Schmetterlingen auf Stohhalm

Ähnlich schnell entsteht das Party-Mitbringsel übrigens mit dem Hoppela-Blumenstrauß.

Viel Spaß beim Basteln wünscht

Anja

Advertisements

4 Kommentare

  1. Das ist ja super schön! Ich liebe die Farben und Formen der Blumen. Besonders schön finde ich, dass ihr gemeinsam bastelt. Da kann der Frühling doch endlich kommen 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s