Alleileikind Täschling 2.0 mit vorderer Teilungsnaht und echtem Eingriff

Mega obersaucooler Funktions-Täschling

Seit Jahr und Tag warte ich auf das Allerleikinds-Täschling-Schnittmuster. Sie zeigt die obercoolsten Jungs-Hosen. Ihre Rabaukenhose ist mein Coole-Hosen-Idol.  Und nun ist der Täschling 2.0 endlich da! Seit 14. August gibt es ihn zu kaufen – also her damit.

Und voila: hier ist mein erster Täschling 2.0:

cooler Alleileikind Täschling 2.0 aus Bicolor-Funktionsstoff Rückseite cooler Alleileikind Täschling 2.0 aus Bicolor-Funktionsstoff

Von Extremtextil aus Leipzig hatte ich mir einst, in dem Vorhaben Herbst-Strampelhosen zu nähen, einen kleinen Vorrat Funktionsstöffchen zugelegt.

Aus den Strampelhosen sind wir einen Herbst später natürlich entwachsen, für Pitt reicht der Stoff nicht, aber für einen ersten (Test-) Täschling reichte der leicht schimmernde zweifarbige (Rost/grün-rost-karierte) Rest von Stretch-Polyamid mit Coolmax locker.

Knieabnäher an Alleileikind Täschling 2.0

Mal gucken, wie sich der elastische und hautsympathische Stoff mit Coolmax auf der Innenseite im Sandkasteneinsatz so macht. Ob er tatsächlich lange haltbar und schmutz- und wasserabweisend ist?

Alleileikind Täschling 2.0 mit vorderer Teilungsnaht und echtem Eingriff

Nachdem ich mir einen Plan gemacht hat, WELCHEN der 18 möglichen Versionen man aus den 2 Schnittmusterbögen zusammenstellt, ging alles ganz gut von der Hand.

Detail Gesäßtaschen an Alleileikind Täschling 2.0

Das Schnittmuster ist detailliert (was der geübte Näher gerne auch mal ignoriert), weist auf diverse Fallstricke DEUTLICH hin und ist dabei aber sehr übersichtlich gestaltet. OHNE jedes Trennen hielt ich also in passabler Zeit für ein Erstlingswerk (und ich bin SEHR ungeduldig!) meinen Täschling in der Hand.

Kordelzug an Alleileikind Täschling 2.0

Mein Täschling hat übrigens einen richtigen „Hosenstall“ und keinen gefakten (beim Zuschnitt hab ich natürlich NICHT gelesen … nur geschnitten. Und deshalb ist die Innentasche nicht im Bruch sondern nur doppelt zugeschnitten gewesen. Gut so. Nun kommt der Herr eines Tages (falls dieses Thema irgendwann doch Relevanz gewinnt zum Pinkeln wenigstens ans „Werkzeug“.

cooler Alleileikind Täschling 2.0 mit echtem Hosen-Eingriff

Der Stoff war trotz seiner Elastizität und Oberfläche nicht allzu flutschig. Die Zweifarbigkeit liess mir mehr als Genug Gestaltungsspielraum um neben Kontrastgarn auf jeden zusätzlichen Zierrat zu verzichten. Und das Beste: das ganze Projekt liess sich prima quasi ausschliesslich an der Nähmaschine nähen. Die Hose hat die Coverlock links liegen lassen. Ist bei mir ja auch eher selten…

Alleileikind Täschling 2.0 mit vorderer Teilungsnaht und echtem Eingriff

Die Größe ist noch reinwachsfähig. Die Passform ist aber vielversprechend, dass der junge Herr noch lange Spaß an diesem variablen Schnitt haben könnte.
cooler Alleileikind Täschling 2.0 aus Bicolor-Funktionsstoff

Der junge, coole Herr war -im Schutze der Gemeinde-Patronin- sogar zu einer kleinen Shooting bereit.

cooler Alleileikind Täschling 2.0 aus Bicolor-Funktionsstoff
cooler Alleileikind Täschling 2.0 aus Bicolor-Funktionsstoff cooler Alleileikind Täschling 2.0 aus Bicolor-Funktionsstoff cooler Alleileikind Täschling 2.0 aus Bicolor-Funktionsstoff

Fein. Meinen Segen hat dieser wirklich obersaucoole Jungs-Hosenschnitt. Ich und der Stoffvorrat sind bereit für weitere Täschlinge … und auf dem Hemden-Upcycling-Berg liegt auch das Material für das zu diesem Täschling passende Michel-Hemd…die Kombi scheint mir vielversprechend.

2 Kommentare

Kommentar verfassen

