Es werde ein Raffkleidchen – „Hex, hex“!

Ein wahrlich entspannter und genussvoller Sommer-Nähtreff in kleiner Runde liegt hinter mir.

Mit meinem Ergebnis bin -nicht nur ich- ziemlich zufrieden:

Es entstand ein Bibi Blocksberg Raffkleidchen nach dem vielseitigen Schnitt von LiebEling, den ich im Januar bei Florentines Verlosung gewonnen habe.

Ich habe mich für das erste Stück nach diesem „Baukasten-Schnitt“ mit verschiedenen Optionen für Shirt/Rock, Teilungen, Öffnungen, Ausschnitte für das Raffkleidchen mit Tellerrock und zweifach geteiltem Latz mit Knopfleiste entschieden. Es geht aber auch „einfacher“…
Liebling Raffkleidchen mit Tellerrock ungerafft Bibi Blocksberg

Der Schnitt-Baukasten ist sooooooo umfangreich, dass man sich VOR dem Zuschnitt/Nähen gut mit den Varianten auseinandersetzen muss (und das ist nicht meine Stärke!), um den Überblick über die gewählten Optionen zu behalten.Liebling Raffkleidchen Bibi Blocksberg Wenn man nun auch noch ein knapp bemessenes Stoff-Schätzchen anschneidet, ist das natürlich waghalsig. Den Bibi-Blocksberg Lizenz-Stoff habe ich mit viel Geduld bei Stoffe Hemmers bestellt. Unterdessen ist eine weit größere Auswahl an Bibi Stoffen dort sofort verfügbar.Bibi Blocksberg Stoff Exklusivstoff Stoffe HemmersMit den Teilungsoptionen kann „Frau“ sich natürlich richtig austoben. Ich bin sehr glücklich, dass bei aller Spielerei der Hauptstoff tatsächlich im Muster fortläuft …Detail doppelt geteilte Frontblende mit Knopfleiste am Liebling Raffkleidchen Bibi Blocksberg Durch die Raffung bietet das Kleid eine extra-lange Mitwachs-Garantie!Tellerrock am Liebling Raffkleidchen Bibi Blocksberg Die Raffung ist erstaunlich einfach umzusetzen, praktisch (Mitwachsen) und bietet schöne Optionen für nachträgliche Spielereien (Schleifchen/Kordeln/Zierrat).Detail Raffung am Liebling Raffkleidchen Bibi Blocksberg Die junge Dame ist zufrieden mit ihrem wunderbar drehenden Bibi-Kleidchen.

schwingendes Liebling Raffkleidchen mit Tellerrock im Bibi Blocksberg Designschwingendes Liebling Raffkleidchen mit Tellerrock im Bibi Blocksberg Design schwingendes Liebling Raffkleidchen mit Tellerrock im Bibi Blocksberg Design

„Bibi“ wird sicher nicht die letzte Raffkleidchen-Version bleiben – Dieser Schnitt bietet richtig viel Austobe-Potenzial!

Während des Nähtreffs wurde natürlich mehr als ein Teil zu Stande gebracht … 
Nähtreffergebnis Sommer

… aber mehr dazu im nächsten Post!

4 Kommentare

    1. Danke. Was ich nicht braucht/wollte, kriegt die kleine Lady nun…weil es geht, und ich meinen Spaß daran habe und mich darin gefordert sehe…und die kleine Lady gerne Kleidchen-Mädchen ist. das nennt man dann wohl „rundum glücklich Nähen“, gell?!?

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

