Apfelblüte Makro

Phänologie unterm Apfelbaum – Makro Montag #001

Nicht nur für Klimaforscher ist der Stand der Apfelblüte ein Indiz, dass der Frühling eingezogen ist.

Mein Tagesaktueller Stand der Apfelblüte:

Apfelblüte Makro

Ich melde: Frühling in Berlin angekommen!

Apfelblüte mit Tropfen Makro

Für die Klimaforscher bilden die Verlaufsdaten der Apfelblüte über die Jahre hinweg Spuren des Klimawandels ab: wird das Klima wärmer, sollten die Bäume über die Jahre hinweg immer früher blühen.

Apfelblüte Makro

Lust die letzten Lücken auf der Karte der Apfelblüte zu füllen und selbst zum Phänologen zu werden?

Der SWR bietet ein Formular zur Apfelblütenaktion an. Leite deinen Stand der Apfelblüte über den SWR an Wissenschaftler weiter und liefere Indizien des Klimawandels.

Ich sende lieber meine Blüten an den ersten Makro Montag neuer Zeitrechnung: heute erstmals bei Britta!

3 Kommentare

  1. Hier war zwar am letzten WE Blütenfest, aber richtig blühen tun sie noch nicht 😦
    Ich hoffe das ich von den Apfelplantagen noch Bilder machen kann, bevor sie verblüht sind, bzw. bevor der Regen sie dahingerafft hat!
    Richtig schöne Bilder zeigst du!
    Ich freue mich das du dabei bist am MakroMontag!
    Liebe Grüße zu dir schicke
    Britta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

