Entspannung gesucht

Hmmh, eigentlich wollte ich nur meine Arbeitsfläche frei räumen und mich ambitioniert an ein Projekt der Mission Zukunft machen. Hätte vielleicht auch geklappt wenn da nicht…noch die Reste des gestern am späten Abend frustriert beendeten Vorarbeiten für einen Jeans-Rock für mich gelegen hätten.

Selten hab ich mich beim Kopieren der Schnittteile aus einem Mehrschnitt-/Mehrgrößenmuster so schwergetan. Dann musste der Schnitt dringend verlängert werden (was natürlich NICHT innerhalb der großzügigen Zwischenräume auf meinem unterdessen wohlig zerknüllten Seidenpapier möglich war!) – dies müdete in einer Klebeaktion. Und schlussendlich fehlten entscheidende Passmarken. Grumpf!

Und unter all der Schmach lag ein TOTAL einfacher Rockschnitt für die kleine Lady. 1 Schnittteil (von weitem problemlos identifizier- und kopierbar). Eine fixe Entspannungs-Näh-Aufgabe für die frustrierte Dame des Hauses?

Flatterhafter Federn Rock aus Jersey nach Ottobre  4/2014 Flare Hem

Mit dem fix kopierten Schnittteil also „geschwind“ 4 Teile geschnitten, fehlte nur noch rasante Zusammenknattern mit der Overlock, ein Gummiband im Bund einnähen, säumen, fertig…. Oder?

Flatterhafter Federn Rock aus Jersey nach Ottobre  4/2014 Flare Hem

Hätte so kommen können, wenn ich nicht noch ne lustige Steifen-Rüsche hätte annähen wollen, die sich natürlich nicht mal eben schnell zusammenstückeln liess, weil die Fadenspannung der Nähmaschine verrückt spielte. Der Streifen widerstetzte sich natürlich der Kräuselung mit der Overlock und er war natürlich auch beim kombinierten Säumen und Mitfassen des Streifens an der Coverlock unwillig.

Zierrat am Flatterhaften Federn Rock aus Jersey nach Ottobre  4/2014 Flare Hem

Ich brauch vermutlich nicht zu sagen, dass mir beim Einnähen des Gummibandes selbstredend erst nach einem 3/4 geschlossenen Bund auffiel, dass es sehr ungünstig ist, wenn man den Umschlag des  Saumbundes so eng bemessen hat, dass man das Gummi gleich mit in der Covernaht hatte… Also alles wieder auftrennen und im Fusselhaufen sitzen.

Zierrat am Flatterhaften Federn Rock aus Jersey nach Ottobre 4/2014 Flare Hem

Wie entspannend…

Zumindest der Rollsaum wehrte sich nicht und der Gesamteindruck war halbwegs nach meiner Vorstellung.

Flatterhafter Federn Rock aus Jersey nach Ottobre  4/2014 Flagge Hem

Wenn da nicht noch ein Jersey-Fitzel auf meinem Arbeitsplatz gelegen hätte, wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen noch Zierrat anzubringen. Aber der Streifen rollte sich bereitwillig bei leichtem Zug zum Band zusammen und schien prädestiniert für die Markierung „Vorne“ zu sein. Nun gut, Fäden zum fixen Annähen per Hand befanden sich ja dank Trennaktion eh ÜBERALL. Und wenn man nun schon den halben Vormittag mit solchem Mist verbracht hat, kann man glatt noch ein paar herrlich klappernde Perlen aufziehen, die doch gleich hier IRGENDWO … kram…. waren.

Zierrat am Flatterhaften Federn Rock aus Jersey nach Ottobre  4/2014 Flare Hem

Fertig! … ach schau, die Sonne linst raus. Na dann noch fix ein Foto gemacht… Vielleicht vor der Mittagspause noch fix auf den Rechner laden … wie gut dass ich sie nicht bearbeiten muss … kann ich sie ja auch gleich posten…

Und schon ist der Vormittag ENTSPANNT rum!

Na dann jetzt aber wirklich fix an das Projekt Zukunft am nun endlich freien Arbeitsplatz … vielleicht gelingt mir zur Entspannung ja da mal (auf die Schnelle) was …

Schnitt: Ottobre 4/2014 Modell 23 „Flare Hem“

Stoff: gut abgelagerter Pluma-Bio-Jersey von LilaLotta

5 Kommentare

  1. Puh, so entspannend hört sich das gar nicht an. 😉 Aber manchmal läuft es so und um so mehr freuen wir uns doch alle auf das nächste Projekt, bei dem dann endlich wieder alles läuft… 🙂

    Liebe Grüße

    P.S. Sehr süß ist er trotzdem geworden. 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

