DIY mit Kindern Luftballon-Blumenstrauss

Schneller Hoppla-Blumenstrauß für den Notfall

Uuuuups. Mitbringsel Vergessen?

Heute zeige ich Euch, wie wir jemanden „vergessen“ und dennoch langfristig mit einem kinderleicht und schnell gebastelten DIY-Blumenstrauß verzaubert haben.

Die Grundidee wurde mir aus dem Kindergarten nach Hause gebracht: Luftballon-Blumen.

DIY mit Kindern Luftballon-Blumenstrauss

Aus einem mindestens einmal horizontal und einmal vertikal gefalteten bunten Papier wird ein Blütenkranz ausgeschnitten. Die Blütenblätter lassen sich durch beliebig häufiges Falten des Blattes auch filigraner gestalten.

DIY Luftballon Blume Schritt 1

DIY Luftballon Blume Schritt 1

DIY Luftballon Blume Schritt 2

DIY Luftballon Blume Schritt 2

DIY Luftballon Blume Schritt 3

DIY Luftballon Blume Schritt 3

DIY Luftballon Blume Schritt 3

DIY Luftballon Blume Schritt 3

Zwischenstand DIY Luftballon Blume

Zwischenstand DIY Luftballon Blume

In das Innere dieses Blüten-Kranzes wird dann noch ein beliebig großes Loch geschnitten, welches einen (mäßig aufgeblasenen) Luftballon aufnimmt.

DIY Luftballon Blume Schritt 5

DIY Luftballon Blume Schritt 5

Zwischenstand DIY Luftballon Blume

Zwischenstand DIY Luftballon Blume

DIY Luftballon Blume Schritt 6

DIY Luftballon Blume Schritt 6

DIY Luftballon Blume Schritt 7

DIY Luftballon Blume Schritt 7

Mit wenigen Klebebandstreifen den Blütenkranz von der Blütenunterseite auf den Luftballon kleben.

DIY Luftballon Blume Schritt 8

DIY Luftballon Blume Schritt 8

fertige DIY Luftballon Blume

fertige DIY Luftballon Blume

Wir haben mehrere „Blüten“ mit einem langen Stück Ringelband zusammengebunden. Die Ringelbandenden habe ich der Länge nach durch eine Klopapierrolle gezogen und am unteren Ende durch zwei (mit dem Locher) gestanzte Löcher auf der Rolle verzurrt und sie mit der Kloppapierrolle verknotet.

sschnell gebundener Luftballon-Blumenstrauss

Nun noch etwas verzieren.

Krepppapierbaderole für den Stiel fertigen

Krepppapierbaderole für den Stiel fertigen

Krepppapierbaderole für den Stiel

Krepppapierbaderole für den Stiel

Wir wickelten einen ca. 3cm breiten Krepppapierstreifen um die „nackte“ Kloppapier-Rolle und zwischen den Ballon-Blumenköpfen hindurch und steckten den Streifen schliesslich unter einem „älteren“ Kreppstreifen fest. Noch ein Stück Schleifeinband dazu …

Fertig gebunden ist der Blumenstrauß!

Noch fix eine Schmetterlingskarte dazu gefaltet und geschnitten…

DIY mit Kindern Luftballon-Blumenstrauss und Schmetterlings-Grußkarte

Und eine langlebiges Hingucker-Mitbringsel ist entstanden.

schneller Luftballon-Blumenstrauss

Viel Spaß beim spontanen Freude bereiten!

Advertisements

3 Kommentare

  1. Das ist ja mal eine witzige Idee, das muss ich morgen meinem Töchterchen zeigen, die wird vom Stuhl kippen. Sie liebt basteln und Klopapierrollen landen bei uns schon lange nicht mehr in der Papiertonne. 😉

    Wünsch dir ein tolles Wochenende. 🙂

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s