Ringeling Liv

Rund ums (runde) Weib #2

Es gäbe kein RUMS, wenn es nicht so herausfordernd wäre, auch mal was für SICH zu nähen. Bei mir ist es eine besonders GROSSE Herausforderung, denn….

man muss erst etwas „schaffen“, das meinen robusten, quasi rund um runden Körperbau halbwegs gut darstehen lässt…

Animiert von einem äußerst gelungenen Auftritt meines Idols Einchen hatte ich es einst (HIER) schon mal mit einer Moira versucht.

Heute zeige ich euch meine Versuche mit Pattydoos Liv.

Mit Pattydoos extrem coolen Schnittmuster-Konfigurator hab ich mir eine Liv mit Rollkragen und langem, weitem Ärmel und Saumbündchen konfiguriert. Ich war der Meinung, diese Version kaschiere durch vermeintliche Länge auch meinen „16:9-Allerwertesten“ und sie ließe sich zukünftig am besten wandeln … z.B. zu Kurzarm mit geliebtem großen Ausschnitt.

Mit dem -etwas sackigen- Ergebnis war ich zunächst mal nicht zufrieden. Mein Glück: ich habe einen nicht vorgewaschenen Jersey verarbeitet, der sich halbwegs „tragbar geschrumpft“ hat und nun so aussieht:

Pattydoo Liv mit Rollkragen und weitem langen Ärmel in türkis

Falten, Falten, Falten – und breit an meiner einzigen etwas schmaleren Stelle.

So schnell hab ich aber nicht locker gelassen und das Schnittmuster geändert. Etwas tailliert, verlängert, Schulter verbreitert, Oberarm großzügiger gestaltet, Ärmel gekürzt, … na ja eigentlich (fast) alles verändert.

Heraus kam (diesmal mit vorgewaschenem Stoff) zumindest etwas Tragbares.

Das Teil lag dennoch zunächst ewig an der Maschine, musste dann für meine ersten Coverlockversuche blindlings herhalten, parkte dann noch 4 (!) Monate in einer anderen Ecke bis die Fäden vernäht wurden und hat HEUTE seinen großen Auftritt:

Abwandlung zu Pattydoo Liv mit großem Ausschnitt und Dreiviertellarm tailliert und verlängert

Und ich hab immer noch das Gefühl, ich lass es lieber sein, etwas für mich zu nähen….

6 Kommentare

  1. Klasse! Mir gefällt deine *persönliche* Liv…meinen allergrößten Respekt!
    Kleidung nähen, das ist für mich die Königsklasse…und ich bin noch immer nicht mutig genug….du schon! 😀
    Viel Spaß in deinem schicken Shirt!
    Liebe Grüße
    Gabi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

