Logo bundesweiter Vorlesetag

Der 21. November ist Vorlesetag!

2004 initiierte die Stiftung Lesen und die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung erstmals den Vorlesetag.

Der 3. Freitag im November steht seit dem für … mehr als 80.000 Vorleserinnen und Vorleser, die Spaß am Vorlesen haben sowie Millionen Zuhörer in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einer viel befahrenen Kreuzung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der Vorlesetag ist ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Maxi Pixi Stapel

Und das nicht ohne Grund, denn Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,

  • verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

Mehr Infos zur Wirkung von Vorlesen und zum Vorlesetag findet ihr unter dem jeweiligen Link. Selbst Facebook unterstützt den Vorlesetag.

Unsere Familie hat vermutlich nicht allzu viel Nachholbedarf in Sachen vorlesen. Wir haben ein festes Vorleseritual. Mein Mann und ich lesen unserer Großen jeden Abend zur gemeinsamen Kuschelzeit jeder mindestens ein Bilderbuch vor.

Blick ins Bilderbücherregal

Sehr gefreut hab ich mich deshalb darüber in die Bücherkinder– Bilderbücherredaktion von Stefanie Leo aufgenommen worden zu sein.

Stefanie sammelt auf ihrer Bücherkinder-Seite Informationen, die bei der Auswahl des richtigen Buches weiterhelfen sollen. Ihre Datenbank umfasst eine stattliche Auswahl der ca. 8000 jährlichen Neuerscheinungen in den Bereichen Bilderbücher, Kinderbücher und Jugendbücher. Sie sammelt mit ihrer Redaktion Meinungen zu dieser großen Spanne an Kinder- und Jugendliteratur und veröffentlicht diese über ihre Seite. Auch unsere….

beliebte geklebte bewertete Bilderbücher

Also schaut euch bei ihr mal um auf dem unendlich weiten Feld der Kinderbuchliteratur … vielleicht ist ja auch für Euch was schönes für Eure Vorlesezeit dabei.

Ich veröffentliche gerne unsere Bilderbuchtipps auch auf diesem Blog. Was haltet ihr davon?

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s