Selfy-Helfer

Rund ums (runde) Weib

Bislang scheute ich mich, so viel Stoff in einem Projekt zu verbraten, dass das Stöffchen auch meinen Luxuskörper zu verhüllen in der Lage wäre. Entsprechend selten mache ich mich daran etwas für mich selbst zu nähen. Nu´ ist selten….

Selten, SEHR selten findet man im Netz Ladies, die ähnlich „griffig“ sind wie ich UND sich geschickt in Selbstgenähtes Hüllen. Na ja, zumindest hab ich sie noch nicht in großer Zahl „unter Beobachtung“…

Regelmäßig sehr positiv aufgefallen ist mir Einchen von Doppelnaht. Sie scheint eine ähnliche Statur zu haben wie ich UND hüllt sich kontinuierlich (RUMS) geschickt in Selbstgenähtes.

Besonders gut gefielen mir ihre Moiras HIER und HIER. Also voller Freude, dass das Schnittmuster für Damen, Kinder und Puppen ist, selbiges bei Mamu-Design besorgt. Umgehend beim offline (!!!) Stoffkauf (auch selten!) in die Vollen gegriffen und 2,4m Baumwolle-Leinen-Gemisch gekauft.

Der Schnitt ist einfach und schnell zu nähen, in der Länge und an Taillien- und Beinabschlüssen abwandelbar. Im Schnitt sind seitliche Eingrifftaschen enthalten und beschrieben – ich hab Einchens Taschenvariante nachgebastelt.

Moira Taschendetail

Nun, was soll ich sagen???? Zunächst hab ich sehr selbstkritisch auf eine gigantische Hose in meinen Händen geblickt, dann skeptisch den Vergleich zwischen Spiegelbild mit gigantischer Hose und Einchens Post gezogen, dann auch mein Mann.

Ergebnis: 1:0 Einchen!

Moira  Moira

Dieser Schnitt ist für meinen „16/9 Hintern“ nicht ausreichend dimensioniert, um den „Arsch-frisst-Hose-Effekt“ zu vermeiden und trotz großzügiger Saumzugabe am Hosenbein ist die Länge leider nicht wirklich in Ordnung.

Moira

Noch einmal viel, viel, viel Stoff kaufen, Schritthöhe vergrößern und die Hosenbeine verlängern?

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass fertige Schnittmuster für meinen besonderen, rund um runden und dennoch langen Körper nicht geeignet sind…

6 Kommentare

Kommentar verfassen

