Rüschenglück Detail farbenmix Lisa-Marie Geburtstagsshirt

geschätztes Geburtstagshirt

Der große Zwerg ist der Meinung, dass zum Geburtstag auch das passende Geburtstagsshirt dazugehört. Sie selbst hat eins bekommen, sie hat eines für ihre Cousine bestellt und überreicht, also musste auch eines für den Spross einer Freundin her!

Da alle anderen Nähprojekte keinerlei Dringlichkeit unterworfen waren und sich die Gelegenheit ergab, setzte ich mich also tatsächlich hin, kramte in Stoffvorräten und Schnittmustern nach der passenden Idee für eine Vierjährige, die verspielte, gerne auch gepatschte Kleidchen mit Rüschen liebt.

Die Rüschen sollten dank meinem neuen Ruffler (YEAH!) nicht das Problem darstellen…

geruffelter Rüschenrock

Ich kramte den Farbenmix-Schnitt „Lisa-Marie“ hervor, welches sich zum mixen schon mal ganz gut eignet und verlängerte den ein wenig. Reuffelte dann ratz-fatz aus einem Rechteck ein kurzes Röckchen und aus zwei Streifen Rüschen für die vorderen Teilungsnähte zusammen. Die bereits zugeschnittenen schlicht gerade Ärmel schnippelte ich kurzerhand klein. Sie sollten als Kappärmel mangels Puff- anderem Zierrat nicht zu sehr gegen den Rest abfallen. Dank verändertem Differtialtransport und Rollsaum konnten die Ärmelchen dennoch zum wellen überzeugt zu haben. Und schwupp di wupp war ein hoch zufrieden stellendes, ausreichend verspieltes Geburtstagsshirt in Größe 104/110 entstanden, dass als Kleid und später als Tunika eine Weile mitwächst.

DSC_2226  DSC_2236

Der große Zwerg testete begeistert und FREIWILLIG das Drehkleidchen auf Funktionsfähigkeit und attestierte ein zufriedenstellendes Nutzungsverhalten. Eine eigennützige Umwidmung des Produktes dagegen wurde wider Erwarten nicht notwendig, denn ihr Gesamturteil wurde zu meiner Verwunderung auf „nicht so schön“ gefällt. …ORANGE sei nicht ihre Farbe – blau bitte! (Grummel, blau ist NATÜRLICH nicht mehr im Vorrat…)

DSC_2229

Das Geburtstagskind aber schien glücklich beschenkt! Und unser Zwergen-Kleiderschrank bleibt vorerst rüschenfrei!

Der Stoffvorrat ist erleichtert um: Butinette Baumwolljersey basic in orange und nicht mehr verfügbares Jersey Waldrehe mit Pilzen.

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s